Am letzten Samstag war es endlich soweit – ich habe meinen ersten Kreide Workshop in Reichelsheim im Haus der Vereine veranstaltet. Zusammen mit den Teilnehmerinnen haben wir ganz viel Kreide gespitzt, verschiedene Buchstaben ausprobiert, weggewischt, wieder probiert .. und dabei ganz tolle Tafel Letterings kreiert.

Jede Teilnehmerin erhielt eine Tafel (inkl. Kreide und Schwamm) und einen Kreidestift.
Zuerst machten wir unsere Tafeln startklar, d.h. bevor man mit dem Zeichnen darauf beginnt, muss die Tafel vorbereitet werde. Dazu nimmt man ein Stück Kreide längs und färbt damit die gesamte Oberfläche der Tafel weiß ein. Anschließend wird alles wieder weggewischt. Dieses Einfärben verleiht der Tafel nicht nur einen hübschen, rustikalen Touch, man verhindert damit auch das „einbrennen“ der Kreide in die Tafel.
Dann ging es auch schon ans Buchstaben üben. Die Teilnehmerinnen zeichneten ihren Namen erst in Druckbuchstaben, danach in einer Serifen Schrift und Schreibschrift. Durch die verschiedenen Schriftarten konnte man deutlich erkennen, welche Schrift welche Wirkung beim Betrachter erzeugt.
Auch die Schatten sind gerade beim Tafel Lettering sehr wichtig, da sie dem Geschriebenen mehr tiefe verleihen. Wir stellten uns die Sonne rechts bzw. links vor und zeichneten je nach Sonnenstand die jeweiligen Schatten auf unserem Übungsbuchstaben ein. Keine leichte Aufgabe, aber die Teilnehmerinnen haben sie mit Bravur gemeistert.
Es folgten noch verschiedene Banner, einfache Rahmen und florale Verzierungen. Ohne diese wäre unser Tafel Lettering langweilig und unvollständig.
Dann wurde es ernst: die Teilnehmerinnen durften sich einen Spruch aussuchen, und diesen mit Hilfe ihrer neu erworbenen Kenntnisse auf die Tafel zaubern. Am Ende hatte jede eine toll gestaltete Tafel, die später zu Hause einen Lieblingsplatz erhielt;-)
Dieser Kreide Workshop hat mir so großen Spaß gemacht, das ich gleich beschlossen habe, diesen Workshop ganz bald zu wiederholen. Wer Interesse daran hat und nächstes Mal teilnehmen möchte, der schickt mir einfach ne kurze E-mail.
Ich freu mich auf Euch.

Übrigens: Die Kunstwerke könnt Ihr bald hier auf meinem Blog unter dem Menüpunkt „Galerie“ bewundern.

 

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert